Freitag, 24. Oktober 2008

WELCOME....


krieg morgen für eine woche besuch- yes, die kaddi kommt und "isch freue misch!" ;) !!!

Mittwoch, 22. Oktober 2008

..veränderung eures denkens...










was ich denke bestimmt, was ich fühle, bestimmt wie ich mich verhalte...
ich will lernen, neu zu denken. jesus zu denken und nicht meine erfahrung, prägung, meine begrenzte sichtweise zu denken. da ist LEBEN! vielleicht auch ein wunder heute...oder doch engel... jesus... wer weiß....abenteuer.

Donnerstag, 2. Oktober 2008

liebe, gemeinschaft, verbindlichkeit, gemeinsamer auftrag,...

mach mir aus gegebenem anlass gerade viele gute gedanken über liebe, gemeinschaft, verbindliche beziehungen, gemeinsamen auftrag, zusammen gottes herz aufspüren und auf dieser welt sichtbar werden zu lassen. zusammen. wir christen als gottes leib. als wandelnder, lebendiger jesus- hier...

das fasziniert mich, bringt mich zu dem punkt unruhig zu werden und zu fragen "was willst du? was ist mein auftrag? mit wem zusammen für welche sache, mich ganz einsetzen? dich, Gott sichtbar zu machen- in wort und tat?"

einerseits genieß ich grade meine freiheit- andererseits muss da mehr sein...

herrnhut. ein dorf, das sich dem dienst jesu verschrieben hat, sich angestachelt hat, zu lieben, zu dienen, jesus überall hinzutragen- an die enden der erde.

24-7, das weit mehr ist als prayer. mein gebet, meine beziehung zu jesus kann nicht nur gebet bleiben, muss sich im umgang mit andern- hier und dort- zeigen.

"what do you want me to do?"
LOVE!

Samstag, 27. September 2008

BEWEISMATERIAL

... über unsere schöne wohnung könnt ihr bei facebook sehen, müsst dafür vorher annis_annemarie grafs_ freundin werden und könnt dann geile fotos kucken.
oder ihr checkt einfach HiER
nicht neidisch werden, vorbeikommen!!!

love...

Donnerstag, 25. September 2008

"so ist paris"

schöner film, der in einer der schönsten städte spielt, die ich kenne- PARIS.
weil ich so sehnsucht danach hatte, konnte ich ihn grade noch rechtzeitig im kino kucken, bevor er ausläuft.
dvd ist zwar nicht ganz so geil wie kino, aber trotzdem lohnenswert: wunderschöne stadt, interessante menschen, verflechtungen, geschichten in dem film- und natürlich auch mit liebe, glück, enttäuschung.

cool, um mal kurz ins savoir-vivre zu reisen.

Mittwoch, 24. September 2008

GLÜCKLICH?!

hatte heute nach quasi 5tägiger abstinenz mal wieder nen abend mit anni -oder marianne, wie man sie auch liebevoll nennen kann.
schön wars, lecker, interessant, witzig, kostspielig nach 30 minuten kaufland ;)...

heute war ich GLÜCKLICH, ja, das leben ist schön und ich bin dabei viel nachzudenken, was meine übliche prägung und denkweise ist und was Gott dagegen hält, anders fühlt und denkt- weiter, liebender ist...

am wochenende war ich in ramsdorf beim treffen "emergenter kommunitäten"- war so schön, die conversler zu besuchen, die nen super geilen gemeinschaftsraum gemacht haben und viele andere coole leute zu sehn. alle, die gemeinschaftsleben gut und richtig finden. konnte vor allem durch leute, die schon jahrelang gemeinschaft leben viel von dem einordenen, was letztes jahr passiert ist.
DANKE!

am geilsten fand ich eine bibelstelle aus der predigt: "gott in allem zu jederzeit dankbar sein".
ja, ich will vertrauen lernen. will danken und vertrauen, glauben und gespannt sein, anstatt mich dauernd zu beschweren. Gott benutzt alles, um was kostbares zu machen. wichtig für mich ist nur, dass ich nicht von ihm wegrenne, sondern alles mit ihm teile- auch meinen schmerz, meine angst...

gut. fertig. ich muss noch n bissche runterkommen... in liebe, hillary...

Dienstag, 23. September 2008

neu..

nach ewigkeiten meld ich mich mal wieder, den wie ihr sicher wisst, ist so einiges NEU.

neuerdings
- bin ich bürgerin der landeshauptstadt baden-württemergs
-hab ich ne herrliche altbauwohnungen, mit zwei guten mädels in geiler klein-paris-ähnlicher lage ;)
(das einzige wofür ich altbauten hasse, sind undichte fenster und unzureichende heizungen)
- arbeite ich mit super reizenden kindern, die selbst ihre mama beklauen würden, um neben mir sitzen zu dürfen

cool ist,
-dass man hier sogar nachts sterne sehn kann
-dass mein mädchentraum vom ballett in erfüllung geht
- dass ich gute gesellschaft um mich hab
- zeit hab, mir über vieles klar zu werden
- und zeit hab, die ich manchmal einfach noch lernen muss gut zu füllen oder zu genießen

schade ist,
-dass einer meiner träume wohl erst im himmel wahr wird: alle mir kostbaren menschen in der nähe zu haben!


kisses!!!!

Donnerstag, 17. Juli 2008

das chaos lichtet sich...

...auch wenn noch nicht alles klar ist und ich die letzten tage echt merke, dass meine belastbarkeitsgrenze immer ein stückchen weniger wird, kommt so langsam wieder etwas ordnung in mein leben und ich brauch glaub ich noch ein weilchen, um mein glück zu fassen.
ich hab noch keinen job, aber seid heute sind kadda, anni & ich stolze wohnungsmieter. und krasserweise ist es die wohnung, die ich von anfang an immer wollte (wunderschöne gegend, bad cannstatt, altbau, balkon, stuck an der decke, efeubewachsen...). gegenüber ist ne schule und ne kirche, die ballettunterricht für junge erwachsene anbietet. außerdem hat der makler die provision um die hälfte vermindert, wofür wir ihn zu unsrer einweihungsparty einladen. die mädels haben also super verhandelt ;).
ja, es ist super geil und voll das geschenk, aber ich glaub ich kann erst so richtig erleichtert und glücklich sein, wenn ich da bin, sehe, was gott uns vor die füße legt und nen job hab. eine stelle steht noch aus und ich hoffe und bete... 
epheser 3,12: wir dürfen mit zuversicht vor gott treten. ohne beten, frieden und ruhe wär ich bestimmt schon gestorben ;).
bis dienstag haben wir 24-7-besuch aus england, was echt gut tut und morgen wird abschied und geburtstag gefeiert.

Dienstag, 15. Juli 2008

"zeigst du mir bitte wie du betest??"

heute 18.00.
eine meiner schulmädels kommt spontan mit ihrer freundin vorbei. so sehr ich sie liebe, mein kopf ist voll mit 1000 anderen sachen und ich muss mich zwingen, mir zeit für sie zu nehmen.
wir schnacken ein bisschen und plötzlich redet sie vom beten und dass wir hier ja öfter beten (ich hab ihr das nie erzählt).
naja, jedenfalls bejahe ich ihre frage, sie will gerne unseren gebetsraum sehn und wissen, was wir denn genau da machen . ich erzähle und merke wie schwer mir das fällt, bei leuten, die so gar nichts von gott und geistlichem leben wissen. sie fragt "können wir in die kirche gehn?". und wir gehn. die mädels schauen sich alles an und ich bin geschockt, dass sie noch nie in ihrer kirche waren, nicht wissen, dass man im gottesdienst singt und was ne predigt ist. plötzlich sagt sie "kannst du mit mir beten?". klar. gerne. was? ich erkär nochmal und fang an zu beten, mach ne kleine pause, da fängt sie an zu beten. nach dem amen fragt sie nach bibeln und ob wir was zusammen lesen wollen. ich denk nach, was wir denn lesen könnten und da sagt sie, etwas wo steht, dass gott uns lieb hat... 

ich frag mich, wie sie gerade darauf kommt und bete, dass sie weiß, dass gott sie lieb hat!!!

Freitag, 4. Juli 2008

abschied nummer 1

diese woche war voller abschiede...
am dienstag hatte ich das letzte mal tanzen mit meinen mädels, heute das letzte mal englisch im kindergarten und gestern waren wir das letzte mal in unseren 5. klassen. die süßen haben uns lieder gesungen, blumen und plakate überreicht...
überall sind so tolle menschen und krasse beziehungen entstanden, dass ich ganz gemischte gefühle hab: einerseits bin ich überwältigt von dem, was in den letzten monaten passiert ist und bin super dankbar für all diese schätze. andererseits ist es natürlich ganz schön schwer, tränen zu hinterlassen.

jetzt sinds noch volle 4 wochen- abschlusswochenende marburg, vorstellungsgespräche in stuttgart, hochzeit, nochmal hochzeit, saxstock, freakstock, besuch, geburtstag & abschlussparty und dazwischen abschiedsdates mit meinen liebsten...


Montag, 30. Juni 2008

die vollkommene liebe...

...treibt alle furcht aus... die VOLLKOMMENE liebe treibt alle furcht aus...die vollkommene liebe treibt alle furcht aus...die vollkommene LIEBE treibt alle furcht aus...

sehr, sehr geiler vers, der mich schon ein paar wochen begleitet. super vollen wochen mit vielen coolen erlebnissen, begegnungen und aktionen.
aber nix ist besser als diese liebe. nix existentieller und lebensnotwendiger und wohltuender als gottes vollkommene liebe, die alle ängste vertreibt, weil er einfach nur liebt. und nicht damit aufhört- auch wenn mein fokus oft noch auf so viel anderem liegt...

Donnerstag, 29. Mai 2008

mamma mia!

mamas sind die besten.
hab heute ein paket voll mit schokolade bekommen ;) und gleich auch viel besser an meiner facharbeit schreiben und mich mit inspirierenden theologischen prinzipien -für alle freunde der misiologie: konvivenz. dialog. zeugnis. missional church. kontextualisierung. inkarnation...- beschäftigen können!

obwohl heinzi nebenan party macht- mit netten und weniger netten radio-songs ;)
sommerliche grüße an die welt da draußen!


"und dann kam der tag,...

... da das risiko in der knospe zu verharren schmerzlicher wurde, als das risiko zu blühen."
anais nin

schönheit tut gut, inspiriert, bringt zum staunen, heilt, beseelt...
don't keep it on your own, ladies!!!!

Samstag, 24. Mai 2008

dann kam der tag, ...

Sei nie wie die Welt.
Sei immer wie ein Märchen,
das sich selbst erzählt.
Hans Kruppa

mit dem sommer, schmetterlingen, die am see rumflattern, rosenknospen vor meinem fenster komm ich irgendwie wieder an mein herz ran. 
an meine sehnsüchte, träume, ideale, verrücktheiten, die glücklich machen...
mir scheint, ich hab sie die letzten monate in ein paket gesteckt und eingefroren. 
nur gut, dass sie wieder raus kommen- märchen sind um einiges schöner , interessanter und aufregender als budgetpläne ;)

Montag, 12. Mai 2008

big city life

andere fahren am wochenende aufs land- ich in die stadt... war nach nem  chillertag gestern in ramsdorf city heute  in leipzig. hab mich mit nem käffsche und meiner kamera in den park gesetzt, sonne genossen, leute beobachtet und nachgedacht. irgendwie ist stadt immer etwas inspirierender als landleben. hier ein paar neue erkenntnisse:
- bei meinem nächsten geburtstag (oder eben meinem übernächsten) will ich auch gerne mit ner prinzessinnenkinderkrone aufm kopf und meinen freunden in nem park sitzen und den tag genießen.
- hab mit dem geilen zoom meiner kamera die schönheit kleiner sachen bewundert. so viel liebe zum detail. so viel schönes gibts erst auf den zweiten blick zu entdecken. bestimmt nicht nur bei blumen...
- zu zweit ist das leben schöner als allein. wenigstens gibts telefon, freunde, und internet ;)
adieu, habt ne schöne woche! ich krieg mittwoch lehrerbesuch...

Freitag, 9. Mai 2008

home sweet home

es ist anfang mai. sonnenschein, herrliches wetter. jeden tag kommen andere teens aufn käffsche in unseren wunderschönen garten und bald kanns see-baden losgehn... und es sind nur noch 3 monate, die ich hier in ramsdorf verbringe..
und: das verwunderlichste ist, ich hab mich entschlossen zurück nach hause zu gehn. nicht ganz nach hause. aber gerne nach ludwigsburg oder stuttgart. mich wunderts wahrscheinlich am meisten, aber es ist krass zurückzublicken auf den weg, den gott die letzten monate mit mir gegangen ist, sodass ich mich jetzt so sehr freue. auf mehr normal life, ne nette altbau- wg mit freunden (ich hoffe noch ;)), friends and family around, tanzen, weggehn, sprachen lernen, überhaupt viel lernen- neu checken, was ich träume, was gott träumt, wies weitergehen kann...

bisher haben wir leider nur noch keine wohnung und ich hab auch noch keinen job und nicht so viel ahnung, wo einer sein könnte, was ich will, soll, darf... aber ich bin noch sehr reläxxt, zu sehr?!

jetzt werd ich gleich schlafen gehn und das letzte mal meine wohnung mit wonderful family bower teilen, die nach nem 3 wochentrip morgen nach england fahren. so schön, sie wiederzusehn!!!!

morgen geh ich shoppen- ein wunderschönes kleid für all die hochzeiten dieses jahr. hoff ich zumindest...

Donnerstag, 3. April 2008

besuch, lachen & noch mehr schönes

die letzten tage waren sooo wunderschön. ich hatte besuch und musste mal wieder feststellen, wie schön das leben with good friends around ist.

vorgestern, am 1.april, saß ich vor unserm finanzprogramm, hab mich angemeldet, als plötzlich kam, "das passwort ist falsch, machen sie ihren daumenabdruck auf den bildschirm und drücken sie okay". technik- und ich: völlig panisch, mit der angst, nie mehr in dieses programm zu kommen, drückte ich okay (selbstverständlich ohne den fingerabdruck zu machen) und konnte danach über den gelungenen april-scherz lachen. eigentlich könnte sowas öfter passieren...

heute: sass mal wieder glücklich über all die coolen schüler und unsere beziehungen in der schule- es ist ne ehre, ihre freundin sein zu dürfen.
ausserdem bin ich nach ewigkeiten mal wieder im regen spazieren gewesen (natürlich unbeabsichtigt), war sehr geil -mit regenbogenblick..

creme de la creme: sonntag fahr ich zu meiner letzten bp-woche nach marburg und danach seit weihnachten mal wieder nach hause- freu mich sooooo auf all die geilen menschen und orte und meine nichten und tim und ausschlafen und sonne und zeit haben und nachdenken und viiieeeel reden und noch mehr nachts lange weg sein ( muss ja für die nächsten monate ramsdorf reichen ;)) und...und natürlich einkaufen und drauseen sein, kaffe trinken... und... leben geniessen!

Freitag, 28. März 2008

heinz.

als ich heute meinen kopf nach interessanten posts durchgeforscht habe, ist mir neben dem wunderschönen blau unseres sees eins eingefallen: heinz!
für alle, denen ich noch nicht vorgeschwärmt habe: heinz wohnt seit ungefähr februar bei uns. war jahrelang obdachlos und alkoholiker. dann haben wir ihn hier aufgenommen und jetzt wohnt er bei uns- zuerst im wohnwagen, jetzt hat er ein eigenes kleines zimmer, baut viel am haus, liest abenteuerromane mit seiner lupe, hört oldies,  kuckt dvds- auch wenn sie auf englisch sind und er nix versteht- macht riesen touren mit seinem fahrrad und kommt zurück ins normale leben. 
ausserdem sind heinz- oder mister lustig heinz, wie evan ihn nennt- und ich gute freunde ;), deshalb ist er ein post wert!!!!!

Mittwoch, 26. März 2008

being still alive..

hey ihren lieben. ja, ich lebe noch. war nur nicht in großer blogstimmung... was ist passiert, die letzten tage, wochen, monate.

pepe ist geboren. genauer gesagt pepe antonius emmanuel lägel- supersüßer neue community- mitbewohner.

dann war ich kurz davor etwas über die schwierigkeiten innerdeutscher migration und die einfachheit des ruralen- ist doch das gegenteil von urban???- ostdeutschen lebens mit euch zu teilen. unglaublich aber wahr: braucht man doch stunden, um geschäfte mit geeigneten frauenzeitschriften- abgesehen von news über prinz william und seine verlobte- und schöne blumenläden, die nicht nur friedhofspflanzen verkaufen, zu finden. schon hart für jemanden wie mich...

ostern hatten wir hier viiiieeel besuch. ex-convers-treffen 06/07- war super nett all diese tollen menschen hier zu haben, zeit mit ihnen zu verbringen, zu reden, spass zu haben, visionen und träume zu teilen, zu beten, zu feiern, viel zu essen, schnee und sonne zu haben. ist jetzt erstmal ganz schön leer hier- und ruhig, denn es sind ferien!

okay, there's lots more to tell- ohja, ich war zum ersten mal in meinem leben bei ner ballettvorführung- wunderschön, echt wunderschön!!!!

aber erstmal so far...
love & miss you!!!

Donnerstag, 21. Februar 2008

did you see the red moon rising?!

"und nach diesem will ich meinen geist ausgiessen über alles fleisch,
und eure söhne und töchter sollen weissagen,
eure alten solle träume haben,
und eure jünglinge sollen gesichte sehen.
auch will ich zur selben zeit über knechte und mägde meinen geist ausgiessen.
und ich will wunderzeichen geben am himmel und auf erden.
die sonne soll sich verfinstern und der mond blutrot werden."
joel 3 ,1-4


heute nacht
exakt 8 jahre
nach der "24/7-gründung"
war ne mondfinsternis
und heute früh
hab ich einen
zartroten mond
am himmel stehen sehn
ohne das wissen
ohne mir d
abei was zu denken.

aber es ist cool.
es geht was.
god keeps his promises!!!

zu höchstem dank verpflichtet!!!

bin die tage daran, die spenden des letzten jahres in den computer einzuhämmern und bin immer wieder überwältigt...

...von all den menschen, die mich unterstützen, dieses jahr convers zu leben-zu lernen-und hoffentlich zu dienen-gott zu verschenken-zu wachsen-vorbereitet zu werden...

deshalb an dieser stelle- nicht nur, wenn ich überwältigt vor dem computer sitze- euch allen ein DANKESCHÖN aus tiefstem herzen!

...und ne krasse erinnerung an den, der dich fragt: "vertraust du mir?"

Sonntag, 10. Februar 2008

heimweh & hoffnung

in tagen der schwäche
hinterlässt du immer
heimweh in meinem herzen
wie eine tiefe wunde
und sie heilt erst
wenn mein herz
wieder in deiner hand liegt
phil bosmans

das ist grade mein lieblingsgedicht, weil es so viel hoffnung, halt und zuhause bringt, wenn ich mich schwach fühle.
und es ist so geil, zu erleben, dass gott mein herz so viel wert ist und er es hält und heilt und gesund-liebt.
danke.

Mittwoch, 23. Januar 2008

mother therese- wise woman...

Das Leben ist eine Chance - nutze sie.
Das Leben ist Schönheit - bewundere sie.
Das Leben ist Seligkeit - genieße sie.
Das Leben ist ein Traum - mach daraus Wirklichkeit.
Das Leben ist eine Herausforderung - stelle dich ihr.
Das Leben ist Pflicht - erfülle sie.
Das Leben ist ein Spiel - spiele es.
Das Leben ist kostbar - geh sorgfältig damit um.
Das Leben ist Reichtum - bewahre ihn.
Das Leben ist Liebe - erfreue dich an ihr.
Das Leben ist ein Rätsel - durchdringe es.
Das Leben ist ein Versprechen - erfülle es.
Das Leben ist Traurigkeit - überwinde sie.
Das Leben ist eine Hymne - singe sie.
Das Leben ist eine Tragödie - ringe mit ihr.
Das Leben ist ein Abenteuer - wage es.
Das Leben ist Glück - verdiene es.
Das Leben ist das Leben - verteidige es.

finding your calcutta...

i'm trying to find my calcutta!!!!
the place where i belong to.
the place where i can meet jesus in the people i live and work with...

"...der ort, an dem deine größte freude auf die größte not der welt trifft." frederick büchner

any ideas???

Montag, 21. Januar 2008

obdachlos & würdevoll...

bin ja grade in marburg und genieße das stadtleben -SEHR!!!
als ich heute so durch die wunderschöne altstadt geschlendert bin, haben sich meine augenpaare mit denen eines bettelnden obdachlosen getroffen.
als ich ne halbe stunde später wieder an seinem "zuhause" vorbei lief, kam er schon so auf mich zugeschwankt und ich hab, bevor er seine frage nach ner zigarette beendet hatte, schon gesagt "nee, tut mir leid".
danach kamen mir echt die tränen...
warum weise ich nen menschen, der mich mit "entschuldigen sie..." anspricht, zurück, geb ihm ne antwort,bevor er überhaupt mal ne frage stellt???
hat er nicht genauso ne würde, wie jeder andere von uns?
muss ich nicht ihm, an dem 100erte von menschen täglich ohne achtung und beachtung vorbei gehen, achtung und würde schenken???
I'd like to!!!
bin noch etwas hilflos drin- habs mit einmal zurück gehen und ner packung hanutas versucht...

Donnerstag, 17. Januar 2008

happy being sad...

...tut auch mal gut, zu trauern, leben doof und anstrengend und schmerzhaft finden zu dürfen, oder?!

vor allem ohne drin zu versinken , weiterhin friedvoll zu sein und zu wissen, es kommen bessere zeiten- marburg, ich komme...

Donnerstag, 10. Januar 2008

faszinierend...

hatten heute besuch von nem mädel, die mich einfach fasziniert hat.
---kleine liebeserklärung am rande: vielleicht auch nur, weil sie mich so sehr an meine freundin anni erinnert hat ---
nun gut- sie hat mich fasziniert, inspiriert, gut getan, weil sie so viel ausstrahlungskraft besaß- ausstrahlungskraft darüber, dass sie einzigartig ist, besonders, aus der rolle fällt, nicht angepasst, eher pippi als anika,...
eine, die sich selber wertschätzt- mit ihren ups and downs, ihrer begabung und ihren schwächen. aber eine, die dieser welt so viel zu geben hat, weil sie weiß und erlebt, dass Gott kein stück defizitär denkt, sondern nur liebend, wohlwollend, wertschätzend, ehrend, würdigend, ernstnehmend ist. gütig. vertrauensvoll.
und dass er uns, unsere gebete, bedürfnisse und wünsche so krass ernst nimmt, weil wir ihm kostbar sind- unendlich...

Mittwoch, 9. Januar 2008

shawn, glück & die undeutsche leichtigkeit...

ein hoch auf das leben//ich lebe und ihr sollt auch leben//
das LEBEN-freiheit-glück-geschenk-dankbarkeit-zufriedenheit-hoffnung-zuversicht- beziehungen- alles nicht selbstverständlich.

was, wenn wir glücklich wären.
über unsere lebensumstände, glücklich und dankbar für gesundheit, unsere begabungen, menschen um uns, aufgaben, die wir haben, sonnenschein, blumen, lächeln, kinder...
was, wenn wir all das alltägliche als unbezahlbares geschenk ansähen, anstatt dauernd auf mehr zu warten.

..."die undeutsche leichtigkeit" - diese zeitungsüberschrift hat mir meine freundin geschickt- würde nur zu gern wissen, worüber der artikel handelte....

shawn mc donald singt mir grade täglich als erinnerung ans leben und glücklichsein

"i wanna be free
free to dance and free to sing
free to LIVE and LOVE
and free, oh, free to BE ME"